Brauifäscht wird auf 2022 verschoben

Das Brauifäscht findet neu vom 9. bis 11. September 2022 statt.

Das Organisationskomitee Brauifäscht und die Sonnenbräu haben sich für eine Verschiebung des Events entschieden. Die aktuelle Situation rund um Covid-19 stellt für das OK eine grosse Herausforderung dar. Der Event findet neu vom 9. bis 11. September 2022 statt.

Im September hätte auf dem Progyareal in Rebstein und dem Firmenareal der Sonnenbräu das Brauifäscht stattfinden sollen. „Leider lässt die aktuelle Situation keine sichere Planung zu“, sagt OK-Chef Alexander Baumgartner. Der Event wird jeweils in Zusammenarbeit mit einheimischen Vereinen organisiert. Diese stellen Arbeitskräfte und erhalten dafür den vollen Gewinn in Form von Stundenlohn ausbezahlt. „Die Vereine benötigen Planungssicherheit, da sie mit der Rekrutierung des Personals frühzeitig beginnen müssen, deshalb haben wir uns nun frühzeitig für eine Verschiebung um ein Jahr entschieden“, so der Präsident des TV Rebstein weiter.

Sonnenbräu hofft, dass 2021 einige Events stattfinden können
Auch die Sonnenbräu kann diesen Entscheid mittragen: „Wir schätzen es sehr, dass das OK, in dem auch die Brauerei Einsitz hat, verantwortungsvoll entschieden hat. Einen Grossevent wie das Brauifäscht mit über 10‘000 Feierfreudigen zu organisieren, an dem 30 Vereine einen schönen Batzen verdienen wollen und auch sollen, ist in der aktuellen Situation natürlich schwierig.“, sagt Claudia Graf, Geschäftsführerin der Sonnenbräu. Die Brauerei hofft jedoch, dass 2021 trotz Corona einige Events stattfinden können. Die Vereine können nun ihr Jahr planen und bei der erwarteten positiven Entwicklung der Pandemie eigene Events im Herbst organisieren.
Das OK dagegen wird nun mit der Planung weitermachen. „Wir sind motiviert und freuen uns auf den 9. bis 11. September 2022“, meint Baumgartner.

130 Jahr Jubiläum wird trotzdem gefeiert
Für die Sonnenbräu bedeutet die Verschiebung den Wegfall eines Highlights anlässlich des 130-jährigen Jubiläums. Trotzdem wird die Brauerei ihr Jubiläum feiern. „Wir planen derzeit die Lancierung der Jubiläums-Bierspezialität. Zudem sind über das ganze Jahr weitere kleinere Events geplant, zu denen wir jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts verraten wollen“, sagt Geschäftsführerin Claudia Graf und ergänzt: „Reservieren Sie sich den 30. Mai 2021. Den 130. Geburtstag der Brauerei feiern wir auf jeden Fall.“