Heini Graf: 60 Jahre Leidenschaft für die Sonnenbräu

Heini Graf zusammen mit seiner Frau Elsa führten Besucherinnen und Besucher viele Jahre durch die Sonnenbräu.

Nach unglaublichen 60 Jahren bei der Sonnenbräu verabschiedet sich Heini Graf in den wohlverdienten Ruhestand. Heini begann seine Karriere 1965 mit einer Lehre in der Brauerei und entwickelte sich über die Jahrzehnte zu einem unverzichtbaren Mitarbeiter. Nach seiner Pensionierung führten Heini Graf und seine Frau Elsa zahlreiche Brauereibesichtigungen, bei denen sie ihr umfangreiches Wissen und ihre Leidenschaft für das Brauhandwerk weitergaben.

„Als ich 1964 meine Lehre mit 15 Jahren begann, waren es noch ganz andere Zeiten“, erinnert sich Heini Graf. Nach nur einem Jahr Wanderschaft kehrte er zurück und prägte die Brauerei über Jahrzehnte – zuerst als Brauer, später als Leiter der Ausschanktechnik. Auch nach seiner offiziellen Pensionierung blieb er der Brauerei treu: Mit Leidenschaft und Fachwissen führte er bis heute Besuchergruppen durch die Rheintaler Brauerei.

Geschichten aus der Brauerei
Die Sonnenbräu erlebte in dieser Zeit viele Veränderungen. Holzharasse wurden durch Kunststoff ersetzt, um die Arbeit zu erleichtern. Bierflaschen wurden nicht mehr nur mit Glas-Reliefs versehen, sondern erstmals mit Etiketten beklebt. Damals kam es oft vor, dass braune und grüne Flaschen beim Abfüllen wild durchmischt wurden – ein Ärgernis für manche Kunden, die ihre Vorlieben hatten. „Wir haben uns dann überlegt, wie wir den Kundenwünschen besser gerecht werden können“, erzählt Heini Graf. Ein bedeutender Meilenstein war der Neubau der Rampe, die noch heute in Betrieb ist und die Arbeitsprozesse der Brauerei nachhaltig erleichtert.
Nach seiner Pensionierung setzte sich der gelernte Brauer seine Leidenschaft fort: Zusammen mit seiner Frau Elsa führte er unzählige Besucher durch die Brauerei, erklärte die komplexen Brauprozesse und teilte Anekdoten aus sechs Jahrzehnten Brauereigeschichte. „Es hat unglaublich Spass gemacht, die Freude an unserem Handwerk weiterzugeben und zu sehen, wie begeistert die Menschen davon sind“, sagt Elsa Graf. „Bier war schon immer beliebt und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern“, sagen die beiden.

Ein neues Lebenskapitel
„So viele Jahre prägen einen und bringen ein unheimliches Wissen mit sich. Wir möchten an dieser Stelle Heini und Elsa alles Gute wünschen und uns für ihren unglaublichen Einsatz bedanken“, sagt Geschäftsleiterin Claudia Keel-Graf.
Heini und Elsa Graf hinterlassen bei der Sonnenbräu bleibende Spuren – nicht nur durch ihr Wissen, sondern vor allem durch ihre Leidenschaft und ihr Engagement.

Vielen Dank für alles Elsa und Heini!