Festungsmuseum Heldsberg

 

Das Artilleriewerk Heldsberg war seit dem zweiten Weltkrieg Teil der Grenzbefestigungen im Rheintal. Durch seine Lage kontrollierte es mit seinen vier 7,5 cm Festungsgeschützen im Norden das Südende des Bodensees und im Süden die Rheinübergänge bis Montlingen. Mit einer Stollenlänge von 1000 Metern war das Werk Heldsberg eine der grössten Grenzfestungen. Erbaut in den Jahren 1939 bis 1941, unter Geheimhaltung bis 1990, wurde das Werk nach seiner Ausserdienststellung vom Verein Festungsmuseum Heldsberg übernommen und als Museum eingerichtet. Im Festungsrestaurant „Heldsbergstube“ werden sie mit Getränken und Speisen verwöhnt. Bereichert wird das Museum mit wechselnden Sonderausstellungen.
An der Heldsbergstrasse befindet sich zudem ein VITA-Parcours. Auch der Monsteiner Rebweg von Au führt auf dem Festungsgelände vorbei.
Zu den militärhistorischen Museen Heldsberg gehören ausserdem die Sperre Stoss bei Altstätten, sowie der Kommandobunker der Grenz Brigade 8 bei Haslen AI.

Öffnungszeiten:
Jeden Samstag von April bis Oktober von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet

Zur Webseite