Einheimische Gerste für das Ländlegold

Nachhaltigkeit. Ein Wort, das derzeit in aller Munde ist und auch die Bierbranche beschäftigt. Unsere Brauerei setzt sich bereits seit jeher für einen geringen Verbrauch an Ressourcen ein. Im Energievergleich unter mittelständischen Brauerei der Schweiz, teilt sich die Sonnenbräu seit vielen Jahren den 1. Platz mit einem Mitbewerber. Diese Spitzenergebnisse konnten nur durch stetige Bemühungen erreicht werden.

Ein Beispiel zeigt, dass der Wasserverbrauch in der Sonnenbräu in den letzten 20 Jahren um die Hälfte reduziert wurde. So werden heute statt 0.84m3/hl neu nur noch 0.42 m3/hl Wasser benötigt. Auch verwendet die Brauerei in der Gebindeauswahl Recyclingprodukte beim Harass wie auch bei Kartonagen. Auch die Glasflaschen werden mehrmals verwendet, so auch zurückgegebene Einwegflaschen. Somit setzt die Sonnenbräu auch in diesem Punkt auf Umweltschutz. Nachhaltiges Handeln unterstützen wir aber auch in der Auswahl der Rohstoffe für unser Bier.

Die Sonnenbräu bemüht sich für eine hohe Wertschöpfung in der Region. Drei Biere der Sonnenbräu sind mit dem Culinarium-Label ausgezeichnet: Das Ribelgold Maisbier war das erste Bier der Schweiz das mit der Auszeichnung geehrt wurde. Zu den Labelträgern gehört auch unser Ländlegold.

Dank der konstant guten Leistung unserer Braugerstenbrauer aus der Region kann die Sonnenbräu bereits seit Jahren das Rheintaler Maisbier und das Ländlegold mit Gerste aus Ruggell und Weite brauen. Dieser Aspekt ist elementär für die Auszeichnung. Denn 80% unserer Rohstoffe müssen aus der Region stammen. Die Sonnenbräu war Pionier in der Lancierung bzw. dem Wiederanbau von Schweizer Braugerste. Einer der Bauern und wichtiger Partner in diesem Projekt ist Mathias Büchel aus Ruggell.

Als regionale Brauerei sind wir stolz, mit Partner aus unserem Heimatgebiet einheimische Produkte herzustellen. Denn die Produzenten vor Ort sind sich um die Wichtigkeit der Geste bewusst. Die Qualität der Gerste ist entscheidend für die Qualität des Bieres. Deshalb wundert es nicht, dass der Brauer schon früher sagte: Malz ist die Seele des Bieres.

In Zeiten der Globalisierung wird in unserer Region das heimische Produkt geschätzt. Regionalisierung ist wieder im Trend und die Sonnenbräu kann als regionale Brauerei mit Produkten wie Ländlegold und Ribelgold Maisbier Punkten – ganz unter dem Motto der Sonnnenbräu: Bier braucht Heimat.

Bauer Mathias Büchel und Sonnenbräu-Geschäftsführerin Claudia Graf auf dem Gerstenfeld in Ruggell.

In weniger als zwei Wochen wird die Gerste geerntet.

Claudia Graf erklärt wie die Braugerste verarbeitet wird.

Die Braugerste kurz vor der Ernte.

Viele Medienschaffende sind der Einladung nach Ruggell gefolgt.